Rechnungswesen

Mehr als nur die Verarbeitung von Zahlungsvorgängen

Natürlich umfaßt unser Tätigkeitsbereich die klassischen Bereiche Buchführung, Bilanz und Lohnabrechnungen für kleine und mittlere Unternehmen. Wir sehen uns dabei aber nicht als "Zahlenverarbeiter für das Finanzamt“, sondern als Informationssystem für das Management unserer Mandantenbetriebe. Die Buchführung ist die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Deshalb muß sie auch unterjährig die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zutreffend abbilden. Lediglich die Verarbeitung von Zahlungsvorgängen wird dem nicht gerecht.

Wer plant gewinnt

Wir unterstützen deshalb unsere Mandanten bei der Erarbeitung von Unternehmenszielen und der Erstellung eines darauf basierenden Business-Planes. Nur durch die aktuelle Abgleichung der Planzahlen mit den tatsächlich erreichten Erfolgen ist eine Abweichungsanalyse und kurzfristige Gegensteuerung möglich. Mandanten, die diese Möglichkeiten nutzen, berichten uns, daß die monatlich von uns erstellte Buchführung mit den betriebswirtschaftlichen Auswertungen eine spannende Angelegenheit wurde und nicht nur ein unverständlicher Zahlenfriedhof.

Unternehmen mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen oder mehreren Filialen benötigen zur tiefergreifenden Analyse des Betriebserfolges eine detaillierte Auswertung je Unternehmensbereich. Dies erfolgt durch eine die Buchführung ergänzende Kosten- und Leistungsrechnung. Eine solche auf Deckungsbeitragsbasis erstellte tiefere Gliederung des Rechnungswesens eignet sich auch ausgezeichnet für die Ermittlung des Erfolges einzelner Baustellen und des Bestandes der unfertigen Leistungen je Abrechnungszeitraum. Für viele Branchen haben wir fertige Lösungen.

Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, das wäre nur etwas für große Unternehmen. Gerade im mittelständischen Bereich ist eine Deckungsbeitragsrechnung angesichts der geringen Gewinnmargen unerläßlich. Wer kennt tatsächlich seinen realistischen Betriebsstundensatz? Die Ermittlung der Grundlagen erfolgt individuell. Sie beginnt mit der Analyse der Betriebsabläufe und hat deren Optimierung zum Ziel. Es kommt nicht von ungefähr, daß es immer Unternehmen der selben Branche gibt, die erfolgreich sind und solche, bei denen der Erfolg ausbleibt.

Klarstellung

Diese Zusatzleistungen sind natürlich fakultativ und nicht für jeden Mandanten erforderlich. Wir machen selbstverständlich auch einfache Buchführungen für Bilanzierer und Überschußermittler. Unsere Leistung orientiert sich daran, was der Mandant braucht und auch will.